Naturheilverfahren

In Ergänzung zu den aufgeführten Haupttherapien arbeite ich zudem gern mit diesen Anwendungen aus dem Bereich der Naturheilverfahren

Homöopathie

Die meisten von Ihnen kennen vermutlich die "weißen Kügelchen" aus der Homöopathie.
Auch unsere Pferde und Hunde reagieren positiv auf eine homöopathische Behandlung. Die Aufgabe des Homöopathen liegt darin, nach dem Prinzip der Ähnlichkeit (simile similibus) jenes Mittel auszuwählen, das zu den Symptomen des Patienten ähnliche Indikationen hat. Die Gabe von homöopathischen Mitteln kann den Heilungsverlauf positiv beeinflussen und durch den Besitzer für einige Wochen begleitend verabreicht werden.

Bachblüten-Therapie

Ihnen sind sicherlich die Bachblüten in Form von Rescue- oder Notfalltropfen bekannt. Sie werden gegen Prüfungsangst oder auch bei Schock eingenommen.
Außerdem gibt es noch 38 weitere Einzelblütentropfen, die sich hervorragend zur Behandlung von emotionalen Traumen oder Ängsten eignen - alte wie auch aktuelle. Auch zur besseren Eingewöhnung in ein neues Rudel bei der Hundeschule oder den neuen Stall können sie wunderbar eingesetzt werden.

Cranio-Sacrale-Therapie

Für mich ist die Cranio-Sacrale-Therapie eine der sanftesten und effektivsten Behandlungstechniken, um Spannungen (körperliche wie emotionale) zu lösen.
Bei der Cranio-Sacralen-Therapie, welche ein Teilgebiet der Osteopathie darstellt, handelt es sich um eine rein manuelle Therapie. Während einer Behandlung werden durch feinen, oft kaum spürbaren manuellem Druck und Zug am Körper des Patienten Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte stimuliert.
Durch die sanften Berührungen erreiche ich eine in die Tiefe gehende Wirkung und rege dort die Körperprozesse wieder an.
Sie kann u.a. Linderung bringen bei
  • Kopfschmerzen,
  • Rückenschmerzen,
  • Stoffwechselerkrankungen,
  • Gelenkbeschwerden,
  • Stress,
  • Verletzungen,
  • Kopfschlagen,
  • Zungenschlagen usw.

Hinweis im Sinne des § 3 HWG: Die hier beschriebenen Therapieformen haben in zahlreichen Formen bereits erstaunliche Ergebnisse gezeigt. Ich möchte Sie jedoch darauf hinweisen, dass die Methoden der Komplementärmedizin zuzuordnen sind. Die beschriebenen Methoden und Systeme sowie ihre Wirkungen sind in der klassischen Schulmedizin weder bewiesen noch wissenschaftlich anerkannt.